Freitag, 30. Januar 2015

Graphtec CB09 für Silhouette Cameo


Hallo ihr lieben,
Nach langer Zeit folgt mal wieder ein neuer Eintrag von mir.
Mir fehlt einfach die Zeit um hier alles zu berichten. Ich hoffe ich bekomme es öfter hin.

Nun geht es um den Graphtec CB09 für den Cameo.
Ich habe ihn bei eBay bestellt für 18,09€, der Versand dauerte recht lange. Genauer gesagt 31Tage, denn er kommt aus China.
Mal sehen ob sich die Wartezeit gelohnt hat.

So sah er aus als er ankam, natürlich war er im Umschlag und kam per Einschreiben.


Ausgepackt sah er dann so aus...



Ich hatte mich beim Kauf für folgende Messer entschieden, 2x blau 60 Grad, 2x rot 45 Grad und 1X gelb 30Grad.
Der Graphtec selbst ist aus Metall und ordentlich verarbeitet.

Ich entscheide mich dazu das 45 Grad Messer zuerst zu testen.
Der Zusammenbau scheint einfach, zuerst drehe ich die schwarze Kappe vom Graphtec ab...



dann entferne ich die rote Kappe vom Messer und stülpe eine Feder über...



jetzt setze ich das Messer in den Graphtec ein...



und drehe die schwarze Kappe vorsichtig wieder auf.
Am hinteren silbernen Rädchen Stelle ich das Messer auf meine gewünschte Länge ein. Dank der Feder, die ich vorher übergestülpt habe ist dies kein Problem.
Ich entscheide mich für Stufe drei, da der Graphtec keine Zahlen hat muss ich das nach Gefühl machen. Ich nehme mir das Original Messer zur Orientierung.


So, bis hierhin war alles kein Problem. Mal schauen wie sie der Graphtec verwenden lässt. Gehen wir mal zum Plotter...
Das Einsetzen benötigt etwas mehr Kraft als beim Original und zuerst dachte ich es passt nicht hinein.
Aber mit etwas mehr Druck ging es dann doch.

Der Testschnitt war wunderbar, ich hab ihn auf Geschwindigkeit 5 und Druck auf 5 stehen, schneiden werde ich Flex Glitzer in ganz klein. Schließlich möchte ich wissen wie gut das Messer schneidet.

Bisher läuft alles super. Der Graphtec schneidet anscheinend sehr sauber.
Nach dem Entgittern sieht es wie folgt aus...

Wie man unschwer erkennen kann sind die Buchstaben nicht alle auf dem Träger geblieben, was aber nichts mit dem schneiden zutun hat. Die Buchstaben die abgegangenen sind haben nur eine Größe von 2,5 mm. Das hat bisher mein Original Messer allerdings nicht sauber geschnitten.
Wenn ich mir beim Entgittern mehr Zeit gelassen hätte, dann wäre es wahrscheinlich, mit viel Mühe,
auf dem Träger geblieben. Da sie mir jetzt nicht wichtig waren habe ich es einfach so gelassen.
Trotzdem kann man sehr gut erkennen das die gelösten Buchstaben hervorragend geschnitten wurden.
So sieht es nun Aufgebügelt aus...


So klein habe ich bisher mit dem Orginal Messer nicht geschnitten.

Mein Fazit:

Ich bin begeistert. Es war leicht in der Handhabung, schneidet sehr sauber und lässt sich gut einstellen.
Lediglich das Einsetzen war etwas schwieriger.
Ich bin gespannt wie langlebig so ein Messer ist.
Meiner Meinung nach hat es viel besser abgeschnitten als das teure Original. Ich werde also nochmal Messer nachbestellen, schließlich dauert der Versand etwas. 😉


Danke das ihr vorbeigeschaut habt!

Herzliche Grüße und bis bald,
eure Jennifer 😊

2 Kommentare:

  1. Hallo Jennifer, ich bin zufällig vor ca. 3 Wochen auf deinen Blog gestossen und habe mich sehr über deine ausfühliche Anleitung bezüglich des Schneidemessers für die Cameo Silhouette gefreut. Da ich auch viel schneide und mir die originalen Messer zu teuer sind, dachte ich mir: bestelle doch mal das was Jennifer da hat. Und ich habe es auch am 9.6.17 über ebay getan. Gestern, 24.6.17 kamen sie dann auch. Die Lieferung hat wirklich nur 15 Tage gedauert. Fand ich jetzt nicht allzu lang. Jedenfalls heute ausgepackt und genau so gemacht wie in deiner Anleitung. Und es hat geklaptt, allerdings habe ich die Schneidetiefe auf 10 gesetzt, bei 5 hat es nicht ganz durchgeschnitten (Papier 160g). Ich bin wahnsinnig vor Freude. Habe auch gleich "happy birthday" in zwei verschiedenen Größen ausgeschnitten. Ich bin total begeistert und auch ich werde mir die Messer noch einmal bestellen. Ich habe nur noch nicht begriffen, wozu man die verschiedenen Grade braucht. Aber sicher bekomme ich das noch raus - oder hast du da schon was in Erfahrung bringen können? Es grüßt dich recht herzlich aus Stuttgart Sigrid Krebs

    AntwortenLöschen
  2. hallo,

    30 Grad=dünne Folie (flach, nicht so genau, haltbarer)
    45 Grad=standard
    60 Grad=dicke Folie (sehr spitz, schneller Verschleiß)

    AntwortenLöschen